FAQ Kunde
  • Was macht colexio?
  • colexio bietet einen Service, mit dessen Hilfe sich Fahrgäste zu gemeinsamen Fahrten mit einem Taxi (Sammeltaxi) zusammenfinden und so gemeinsam sparen können. Diese Fahrtwünsche werden dann an Taxis übermittelt.
  • Welche Voraussetzungen benötige ich?
  • Alles, was Sie benötigen, ist ein Smartphone von Apple oder ein Smartphone mit dem Betriebssystem von Android.
  • Wie kann ich bei colexio buchen?
  • Alle Fahrten können ganz komfortabel über die colexio-App für das eigene Smartphone gebucht werden.
  • Wie erfahre ich den Fahrtpreis?
  • Nach Buchung wird der voraussichtliche Fahrtpreis in der colexio App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Bei Vermittlung weiterer Fahrgäste auf Ihr Taxi werden Sie sofort per App informiert, der angezeigte voraussichtliche Fahrtpreis reduziert sich. Eine Vermittlung weiterer Fahrgäste und damit eine Preisreduzierung kann jederzeit passieren. Bezahlt wird die Fahrt ganz normal beim Taxifahrer.
  • Wie erfahre ich, ob eine Sammelfahrt zu Stande kommt?
  • Der angezeigte voraussichtliche Fahrtpreis reduziert sich sofort (durch Benachrichtigung vom colexio Server), sobald Mitfahrer auf Ihre Fahrt vermittelt werden. Dies kann gerade auch sehr kurzfristig vor der Fahrt passieren. Die colexio App wird Sie (sofern Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist) also stets ¨ber den aktuellen Stand Ihrer Buchung informieren.
  • Wie bekomme ich die colexio-App auf mein Smartphone?
  • Klicken Sie bitte auf der colexio-Homepage auf den zu Ihrem Smartphone passenden Link und Sie werden zum Download weitergeleitet. Alternativ können Sie direkt im App Store nach colexio suchen.
  • Gehe ich irgendwelche Verpflichtungen oder Vertragsbindungen ein?
  • Nein, es gibt weder Verpflichtungen noch Vertragsbindungen. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere AGB auf unserer Webseite.
  • Warum sind Fahrten über colexio günstiger als normale Taxifahrten?
  • Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften zahlt jeder Fahrgast nur den anteiligen Fahrpreis für seine Wegstrecke.
  • Was passiert, wenn ein Fahrgast bei einer Sammelfahrt noch dazukommt?
  • Jederzeit können Fahrgäste zur Sammelfahrt hinzu geplant werden. Jeder weitere Fahrgast reduziert den Fahrpreis aller Teilnehmer der Sammelfahrt. Jedem Fahrgast wird der neue Fahrpreis per Smartphone mitgeteilt.
  • Was passiert, wenn ein angemeldeter Fahrgast bei einer Sammelfahrt nicht anwesend ist?
  • Jeder Einstieg eines Fahrgastes wird vom Fahrer quittiert. Sollte ein Fahrgast als abwesend quittiert werden, so wird die Sammeltour neu berechnet und jedem Fahrgast der neue Fahrpreis per Smartphone mitgeteilt.
  • Kostet der Service von colexio etwas?
  • Bei erfolgreicher Vermittlung einer Sammeltour ist eine Servicegebühr an colexio zu entrichten. Diese beträgt derzeit einen Euro und damit nur einen Bruchteil der Fahrpreiseinsparung des Fahrgastes.
  • Ist colexio gut für die Umwelt?
  • Mit colexio werden aus individuellen Einzelfahrten optimierte Sammelfahrten. Wo nur noch ein Auto fährt anstatt zwei, drei und mehr, wird weniger CO2 ausgestoßen und das ist gut für die Umwelt.
  • Muss ich mich bei colexio registrieren?
  • Für die Nutzung der colexio-App ist eine Registrierung nicht notwendig. Wir halten es ganz einfach: App herunterladen, Fahrt buchen und losfahren.
  • Sollte ich meine Handynummer angeben?
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihre Mobilfunknummer angeben, damit Ihr Taxifahrer sich bei Rückfragen melden kann.
  • Kann ich meine Taxibestellung stornieren?
  • Sie können Ihre Bestellung jederzeit rückgängig machen.
  • Was ist, wenn trotz Vermittlungsbestätigung kein Fahrzeug erscheint?
  • Wir bemühen uns, eine hochwertige und kostengünstige Dienstleistung zu gewährleisten. Wir achten sehr auf die Einhaltung unserer Qualitäts-Standards. Sollte es dennoch Probleme geben, kontaktieren Sie bitte umgehend unser colexio-Team. Wir nehmen uns Ihrer Angelegenheit schnellstmöglich an.