Was ist colexio?

colexio ist die optimale Lösung für sämtliche Formen von individuellen, flexiblen und hochwertigen Beförderungsdienstleistungen, die innerhalb der üblichen Standards ablaufen:

  • für flexiblen Bedarfsverkehr mit hohem Koordinationsaufwand
    (intelligente Fahrtgemeinschaften wie z. B. Anrufsammeltaxi, Rufbus)
  • für Zubringerverkehr (z. B. zu Bahnhöfen, ZOB oder Haltestellen)
  • für Schülerbeförderung
  • für den Linienverkehr mit häufig wechselnden Spitzenbelastungen
    (z. B. Berufspendel- oder Werksverkehre)

Mobilitätsservice mit Mehrwert
Demographischer Wandel sowie Veränderungen in der Siedlungsstruktur führen zur wachsenden Nachfrage nach flexiblem Mobilitätsservice. Nutzen Sie schon heute die unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten für jede Form von Individual-, Bedarfs-, Sammel- und Zubringerfahrten. Mit colexio können Sie den konventionellen ÖPNV clever ergänzen. Und sich zudem entscheidende Standortvorteile für die Zukunft sichern.

Die Idee der Sammelfahrtbildung ist alt, aber die neue Technik ermöglicht völlig neue Anwendungen. Das Internet ist mobil geworden und Smartphones erobern in atemberaubendem Tempo die Welt. Mit Hilfe der Apps können nun auch Fahrtwünsche gesendet und Fahrzeuge disponiert werden. Schon heute besitzt mehr als ein Viertel der Deutschen ein Smartphone. Bis Ende übernächsten Jahres wird der Anteil auf knapp 90 % wachsen. Smartphones sind standardmäßig mit GPS ausgestattet und senden die Position der Fahrzeuge an eine Serveranwendung, die in Echtzeit den Fahrzeugeinsatz optimiert. Da künftig sowohl die Fahrer als auch die Fahrgäste ohnehin schon ein Smartphone besitzen, bedarf es keiner zusätzlichen Infrastruktur!

Weltweit einmalige Technologie
Auf den colexio-Servern muss nur die entsprechende Anwendung eingerichtet werden und schon kann es losgehen. Alle ohnehin vorhandenen Fahrzeuge, vom Omnibus über das Taxi bis zum Behindertenfahrdienst oder dem Bürgerbus, können ohne weiteren Aufwand in Ihr Bedienmodell einbezogen werden.

Der Fahrgast wird laufend optimal informiert und kann am Ende einer Fahrt diese gleich bewerten. Die Qualitätskontrolle ist damit bereits mit integriert. Zudem bietet colexio einen Web-Client mit an, über den auch von Ihnen ausgewählte Callcenter telefonisch eingehende Fahrtwünsche im System erfassen können.

Und das ist die Innovation von colexio:
Dank einer weltweit einmaligen Technologie werden alle Bestellungen der Fahrgäste in Sekundenbruchteilen so optimal auf die colexio-Fahrzeuge verplant, dass jederzeit intelligente Fahrgemeinschaften gebildet werden können. So müssen colexio-Kunden weder lange Wartezeiten noch nennenswert längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, werden aber bequem und zuverlässig chauffiert. Kostspielige Dispositionszentralen werden überflüssig. Je nach Wunsch können feste oder auch anteilig pro Fahrgast errechnete Fahrpreise transparent für den Kunden dargestellt werden.

Komfortabel buchen und abrechnen
Die Fahrten werden ganz komfortabel über die kostenlose colexio-App mit dem eigenen Smartphone gebucht. Der Kunde gibt dazu einfach die Startadresse und das gewünschte Ziel sowie die Anzahl der Personen ein, die befördert werden sollen. Kurze Zeit später erhält er die Buchungsbestätigung mit der Abholzeit. Das Auftragsunternehmen erhält den Fahrauftrag über die colexio-Fahrer-App. Der Fahrer bestätigt den Auftrag sowie im Verlauf der Fahrt die Abholung und den Ausstieg jedes einzelnen Kunden.

Die Aufstellungen der Fahrten werden den Vertragspartnern für die Abrechnung elektronisch zur Verfügung gestellt.

Aufgabenträger